borreliose therapie leitlinien

Talstr. Über diese beiden Manifestationen hinaus kann eine Lyme-Borreliose vielfältige Symptome verursachen. Nervenarzt 2004; 75: 553–7. Zusätzlich können antiphlogistische Maßnahmen (in erster Linie NSAR) eingesetzt werden (7). Acta Paediatr Suppl 1993; 386: 1–75. Steere AC, Malawista SE, Newman JH, Spieler PN, Bartenhagen NH: Antibiotic therapy in Lyme disease. Die Rate infizierter Zecken schwankt regional stark und liegt zwischen 10 und mehr als 30%. 17 66119 Saarbrücken Telefon 0681 - 5 34 91 www.Borreliose-Saar.de Borreliose-Saar – das Konzept der Praxis Kellner für Diagnose und Therapie der Lyme-Krankheit Erosive Veränderungen wurden nicht beobachtet. Am häufigsten entsteht eine  Entzündung der Haut, typischerweise als Erythema migrans oder selten als Borrelien-Lymphozytom. Übersicht THERAPIE DER LYME-BORRELIOSE. Am häufigsten entsteht eine  Entzündung der Haut, typischerweise als Erythema migrans oder selten als Borrelien-Lymphozytom. %%EOF Geriatrisches Zentrum, Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende; Abteilung für Neurologie, Universitätsklinikum Göttingen: Prof. Dr. med. Als oral applizierbare Alternative kommt das Amoxicillin, 3 x 500 bis 1000 mg, in Frage, ebenfalls über 30 Tage. In der Synoviaanalyse zeigt sich bei akuter Arthritis eine deutlich erhöhte Zellzahl mit bis zu 50.000/µl, Neutrophile Granulozyten überwiegen. (DGPM)Deutsches Kollegium für Psychosomatische Medizin e.V. Seltzer EG, Gerber MA, Cartter ML, Freudigman K, Shapiro ED: Long-term outcomes of persons with Lyme disease. B. eine Lyme-Arthritis) erklären.Eine antibiotische Behandlung der Lyme-Borreliose sollte möglichst rasch nach Diagnosestellung eingeleitet werden. Im weiteren Verlauf können die Borrelien disseminieren und verschiedene Organe befallen, vor allem sind Haut, Gelenke, sowie das Nervensystem betroffen. Feder HM, Johnson BJB, O´Connell et al. Personal fortlaufend testen Satz N: Klinik der Lyme-Borreliose. %PDF-1.6 %���� Die Wirksamkeit von Chloroquin, Carbapenemen oder Metronidazol ist laut Leitlinie klinisch nicht belegt. endstream endobj startxref Dies hängt mit den Mechanismen der Tarnung und Täuschung zusammen, die Borrelien als perfekte Parasiten beherrschen. Ann Intern Med 1980; 93: 1–8. Innerhalb weniger Wochen nach Infektion überwiegen Arthralgien und Myalgien. 17 66119 Saarbrücken Telefon 0681 - 5 34 91 www.Borreliose-Saar.de Borreliose-Saar – das Konzept der Praxis Kellner für Diagnose und Therapie der Lyme-Krankheit. Robert-Koch-Institut.

endstream endobj 19 0 obj <> endobj 20 0 obj <>/Font<>/ProcSet[/PDF/Text]>>/Rotate 0/TrimBox[0 0.0002441 595.27557 841.89001]/Type/Page/u2pMat[1 0 0 -1 0 841.89001]/xb1 0/xb2 595.27557/xt1 0/xt2 595.27557/yb1 0.0002441/yb2 841.89001/yt1 0.0002441/yt2 841.89001>> endobj 21 0 obj <>stream Krupp LB, Hyman LG, Grimson R et al. Langzeitbehandlung mit Antiinfektiva bei persistierender Borreliose mit Borrelien-DNA-Nachweis durch PCR: mit Hinweisen auf Antiinfektiva – Kombinationen im Anhang Die Borrelien wandern während des Saugaktes der Schildzecke Ixodes ricinus in die Haut. Grundsätzlich ist das Erythema migrans mit einer oralen antibiotischen Therapie ausreichend behandelbar.Für Kinder unter 9 Jahren wird Amoxicillin in einer Dosierung von 50 mg/kg in 3 Dosen empfohlen (maximal 3x500 mg/Tag), ab 9 Jahre kann Doxycyclin 4 mg/kg eingesetzt werden (maximal 200 mg/Tag) (6, 10).Auch bei der Behandlung der Lyme-Arthritis ist eine orale Therapie meist ausreichend. Meist befällt die Lyme-Borreliose aber schwerpunktmäßig ein Organsystem; das parallele Auftreten mehrerer der oben genannten  Symptome ist selten (12).Das Erythema migrans ist die mit Abstand häufigste klinische Manifestation der Lyme-Borreliose (19). Dtsch Med Wochenschr 1985; 110: 1039–42.

Nicht sinnvoll ist die Durchführung der Borreliendiagnostik bei einer Polyarthritis mit Beteiligung der kleinen Gelenke oder bei länger bestehenden muskuloskelettalen Beschwerden ohne objektivierte Arthritis (8).Die serologische Diagnostik folgt dem Prinzip der Stufendiagnostik.

(DGKL)Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien (INSTAND) e.V.Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. Leitlinien der "Deutschen Borreliose-Gesellschaft" Anbei einmal der Link zu einem sehr interessanten Dokument der “Deutschen Borreliose-Gesellschaft”. Dabei gilt: Je früher eine Behandlung eingeleitet wird, desto schneller bilden sich die Borreliose-Symptome zurück. In der frühen Phase sind die Symptome vieldeutig (Malaise, Kopfschmerzen, subfebrile Temperaturen, Lymphknotenschwellungen, Arthralgien, Myalgien), in den späten Phasen der Infektion oft spezifischer. Christen H-J, Eiffert H: Lyme-Borreliose: Haut- und Nervensystem. J Infect Dis 1996; 174: 421–3. Durch zentrale Abblassung kann nach einigen Tagen bis wenigen Wochen die charakteristische Ringform mit zentraler Einstichstelle entstehen. Hierzu wird die Zecke mit einer stabilen, spitzen Pinzette (Zeckenzange) möglichst flach über der Haut gefasst und langsam, ggf. Leitlinien der "Deutschen Borreliose-Gesellschaft". Wilske B, Busch U, Eiffert H, Fingerle V, Pfister HW, Rössler D, Preac-Mursic V: Diversitiy of OspA and OspC among cerebrospinal fluid isolates of Borrelia burgdorferi sensu lato from patients with neuroborreliosis in Germany. Die meisten Symptome sind selbstlimitierend. Daher sollten diese Therapieformen nicht eingesetzt werden.Zur Therapie der Borreliose in der Schwangerschaft gibt es keine kontrollierten Untersuchungen. Arch Neurol 1991; 48: 1125–9.